Margot Saak-Bitterling

Ich lebe in Hamburgs Süden, bin verheiratet und habe drei Kinder. Ich bin:

Dipl. Kunstpädagogin und - therapeutin (Kunsthochschule Ottersberg)

Gestalttherapeutin und Gestaltsupervisorin
(Ausbildung am GIH Julia Lambrecht, Hamburg)

Ausdrucksmalleiterin
(Ausbildung bei Laurence Fotheringham, Odenwald-Institut)

Ausbilderin zum/zur AusdrucksmalleiterIn
("Lehr- und Wanderjahre" nach Laurence Fotheringham in Essen und Hamburg)

Fortbildungen:
Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
(bei Gerhard Rothaupt und Kirsten Kristensen)
Improvisationstheater
(bei Friedhelm Eckermann und Petra Köhler)

Über mich

Die Malerei begleitet mich schon mein ganzes Leben. Es ist immer wieder spannend für mich, wie sich die unterschiedlichen Materialien wie Öl, Acryl, Pastellkreiden und Aquarellfarben anfühlen und welche Möglichkeiten sie mir im Malprozess bieten. Was mich begeistert ist die Farbe, ist der Genuß zu malen und dabei meine Lebensthemen in den entstehenden Bildkompositionen zu erleben. Es ist Erfahrung und Annahme zugleich, wenn ich ein Bild abschließe.

Das Malen fordert mich heraus und unterstützt mich, meine Kreativität zu leben und Neues auszuprobieren. Diese Erfahrungen machten mich neugierig auf die Kunsttherapie und führten mich auch zur Gestalttherapie. Doch erst das Ausdrucksmalen gab mir das Gefühl, angekommen zu sein. Die hier erlebte Wertschätzung befreite meine Malerei und schenkte mir den Blick in meine Seele.